Straßen, Parken, Tempo – Alles zum Verkehr in Portugal

  1. Einzelne wichtige Regeln
  2. Zum Thema Parken in Portugal
  3. Umweltzonen in Lissabon
  4. Die portugiesischen Straßen und Straßenverhältnisse
  5. Wie man in Portugal in Kreisverkehren fährt

Früher war die Polizei außerhalb der großstädtischen Großräume nur schwach mit Radargeräten zur Geschwindigkeitskontrolle ausgerüstet. Das hat sich geändert. An bestimmten Stellen im Land gibt es zum Teil sogar tägliche Kontrollen.
Wir wollen Dir hier die wichtigsten Verkehrsregeln in Portugal in Kurzform präsentieren. Natürlich ist es nicht möglich, alle Regeln hier abzubilden.

Einzelne wichtige Regeln

  • Rechts hat Vorfahrt, jedoch motorisierte Fahrzeuge immer vor Radfahrern und Fuhrwerken.
  • Besondere Verkehrsschilder:
    Alto = Halt.
    Atencao/Cuidado = Achtung/ Vorsicht.
    Curva perigosa = gefährliche Kurve.
    De passagem = Vorfahrt achten.
    Estacionamento proibido = Parkverbot.
    Ir pela direita (esquerda) = rechts (links) fahren.
  • Autofahrer, die den Führerschein noch kein ganzes Jahr besitzen, dürfen auf Autobahnen nur 90 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Entsprechende Plaketten (in den Büros des ACP erhältlich) müssen am Heck des Fahrzeuges angebracht sei.
  • Die Promillegrenze liegt bei 0,5. Fahranfänger mit weniger als drei Jahren praktischer Erfahrung, dürfen nicht mit mehr als 0,2 Promille aufweisen.
  • Die Benutzung des Sicherheitsgurtes auf allen Plätzen ist Pflicht.

Höchstgeschwindigkeiten in km/h:

Max. Tempo
in Portugal
innerortsaußerortsAutobahn
Pkw / Motorräder /
Wohnmobile bis 3,5 t
5090/100*120
Wohnmobile (über 3,5 T)5080/90*110
Gespanne5070/80*100
* Tempolimits sind
entsprechend ausgeschildert.

  • Null Toleranz: Auf manchen, besonders unfallträchtigen Straßen läuft die Aktion “tolerância zero – segurança maxima”. Bei polizeilichen Kontrollen an solchen Straßen gibt es kein Pardon. Jeder kleinste Verstoß wird bestraft. Halte Dich an die Verkehrsregeln, wenn Du ein entsprechendes Schild siehst.
  • Überholen: Das Überholen auf Landstraßen ist oft risikoreich. In Portugal werden Überholvorgänge häufig mit der Hupe angekündigt. Der Überholende fährt sehr dicht auf und blinkt links. Lass’ Dich dadurch nicht nervös machen.
  • Übernachten: Das Übernachten auf Straßen und Parkplätzen ist nicht erlaubt. Vor allem Wohnmobilfahrer können sich nicht einfach hinstellen. Tust Du das dennoch, kann dies mit einem Bußgeld von bis zu 1250 Euro bestraft werden.

Verkehrsregeln in Portugal: Handy am Steuer ist auch hier verboten

  • Handy am Steuer: Wie auch in Deutschland ist die Benutzung eines Handys am Steuer in Portugal verboten. Aber: Telefonieren darfst Du im Auto nur, wenn Du eine Freisprecheinrichtung hast.
  • Fahren bei Nacht: Nachts sind immer noch unbeleuchtete zweirädrige Esels- und Ochsenkarren unterwegs, auf die man aufpassen sollte, da sie schwer zu sehen sind.
  • Kindersitz: Kinder mit unter 1,35 Meter Körpergröße und vor der Vollendung des 12. Lebensjahrs benötigen eine spezielle Rückhalteeinrichtung. Kinder bis zum dritten Lebensjahr dürfen auf dem Vordersitz nur mit deaktivierten Airbag und einem nach hinten gerichteten Kindersitz mitfahren.
  • Warnweste: Solltest Du außerhalb geschlossener Ortschaften Dein Fahrzeug verlassen, sei es wegen eines Unfalls oder einer Panne, musst Du eine reflektierende Warnweste tragen. Diese muss der EU-Norm 471 entsprechen. Jeder Fahrzeuginsasse muss eine Weste tragen. Die Warnwestenpflicht besteht auch für Motorradfahrer.

Zum Thema Parken in Portugal

Wenn Du Dein Auto an einer portugiesischen Straße abstellen willst, solltest Du auf die Markierungen achten.

  • blaue Markierung: Du darfst das Auto nur mit einer Parkscheibe abstellen.
  • gelbe Markierung: Parkverbot.

Wird ein Parkverstoß festgestellt, kann es sein, dass Dein Auto eine Parkkralle bekommt. Du musst es dann vor der Weiterfahrt auslösen. Laut ADAC fällt ein Bußgeld von mindestens 30 Euro an. Das Bußgeld muss vor Ort gezahlt werden. Sonst wird das Fahrzeug beschlagnahmt.

Bei Verkehrszuwiderhandlungen, wie etwa Parkverstößen, greifen die portugiesischen Behörden hart durch. Daher kann diese Ordnungswidrigkeit deutlich teurer werden, als in Deutschland.

Umweltzonen in Lissabon

In Lissabon gibt es zwei Umweltzonen. Sie gelten werktags zwischen 7 und 21 Uhr.

Die Zone 1 darf lediglich mit Fahrzeugen befahren werden, die nach dem 1. Januar 2000 ihre Erstzulassung hatten. Das entspricht in der Regel der Euro-3-Norm.

In die Zone 2 darfst Du auch mit älteren Fahrzeugen einfahren. Hier ist der 1. Januar 1996 der Stichtag. Diese Fahrzeuge entsprechen in der Regel der Euro-2-Norm.

Die portugiesischen Straßen und Straßenverhältnisse

Portugals Straßen besitzen zusätzlich zu einer Ziffernfolge Buchstaben. Die Straßenbezeichnungen stehen nach ihrer Wertigkeit für folgende Straßentypen:

  • A (Auto-Estradas) für: Autobahnen. Sie können sich mit E, IP oder IC überschneiden. Autobahnen sind grundsätzlich mautpflichtig, bis auf einzelne mautfreie Abschnitte.
  • E (Estradas Europeias) für: Europastraßen
  • IP (Itinerários Principais) für: Hauptrouten
  • IC (Itinerários Complementares) für: Ergänzungsrouten. Mit ‚IC‘ sind meist Schnellstraßen (vias rápidas) und manchmal Autobahnen beschildert.
  • N (Estradas Nacionais) für: Nationalstraßen
  • R (Estradas Regionais) für: Regionalstraßen

Darüber hinaus existieren Sandwege, die Du befahren kannst, sofern kein Verbotsschild das untersagt. Viele dieser Wege führen zu schönen Plätzen. Oft unter alten Korkeichen oder an Stauseen. Das Übernachten, vor allem auch in Naturschutzgebieten und in Ufernähe, ist aber nicht erlaubt.

Kurzfristig kannst du auf IP-, IC- oder N-Strecken Rüttelpisten und Schlaglöcher finden. Die Nationalstraßen und mautfreie IC-Abschnitte sind aber dennoch die Geldspar-Variante zu den Autobahnen.

Wie man in Portugal in Kreisverkehren fährt: Alle Regeln, die Du wissen musst

Das Wissen darüber, wie man in Kreisverkehren fährt und welche Regeln gelten, ist eine der wichtigsten Fragen für Ausländer beim Autofahren in Portugal. Denn: Eine große Anzahl von Unfällen passieren in Kreisverkehren. Portugiesen wissen nämlich häufig auch nicht so genau, wie die Regeln sind – oder halten sich nicht daran.

Das sagt das portugiesische Straßenverkehrsgesetz

Im Straßenverkehrsgesetz (neu veröffentlicht durch das Gesetz Nr. 72/2013) finden sich alle Regeln welche die Autofahrer beachten müssen. Am 1. Januar 2014 traten die neuen Regeln für die Fahrt in Kreisverkehren in Kraft.

Wichtig sind vor allem zwei Dinge (die sich von den deutschen Vorschriften gar nicht so sehr unterscheiden):

  • der Fahrer muss warten, um in den Kreisverkehr einzufahren. Das bedeutet, dass Fahrzeuge, die sich bereits im Kreisverkehr befinden, immer Vorfahrt haben.
  • der Fahrer sollte nur dann die rechte Fahrspur nutzen, wenn er die Absicht hat, die erste Ausfahrt zu nehmen.

Es klingt einfach, nicht wahr? Trotzdem führen Fragen wie wer Vorfahrt hat und wann oder wie man in den Kreisverkehr einfährt, immer noch zu Verwirrung bei den Fahrern. Lasst uns diese Fragen also im Detail klären.

Einfahren in den Kreisverkehr

Die wichtigste Frage beim Einfahren in einen Kreisverkehr ist: Soll ich in die linke oder rechte Spur einfahren? In diesem Fall hängt alles von der Ausfahrt ab, die Du nehmen willst.

Das Straßenverkehrsgesetz, Artikel Nr. 14-A, klärt uns darüber auf, welches Verhalten der Fahrer beim Einfahren in einen Kreisverkehr annehmen sollte:

  • Beim Einfahren in den Kreisverkehr den Fahrzeugen, die sich darin befinden die Vorfahrt gewähren, unabhängig von der Spur, auf der diese fahren
  • Wenn Du die erste Ausfahrt nehmen willst, solltest Du bei der Einfahrt die rechte Fahrspur nutzen
  • Wenn Du den Kreisverkehr über eine der folgenden Ausfahrten verlassen möchtest, solltest Du nur die Fahrspur ganz rechts verwenden, wenn Du unmittelbar vor Deiner Ausfahrt bist. Wechsele die Spur erst, nachdem Du die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen hast
  • In jedem Fall sollten Fahrer die für ihr Ziel bequemste Fahrspur nutzen.

Darüber hinaus besagt derselbe Artikel, dass es Fahrzeugen mit Zugtieren, Fahrrädern oder schweren Fahrzeugen erlaubt ist, die äußerste rechte Fahrspur zu nutzen (ohne die Pflicht, anderen Fahrern die Ausfahrt zu gewähren).

Vorfahrt im Kreisverkehr

Der Verkehr in Kreisverkehren erfolgt nur in einer einzigen Richtung: gegen den Uhrzeigersinn. Daher sollten Fahrer, die sich einem Kreisverkehren nähern, immer denjenigen, die bereits im Kreisverkehr fahren, Vorfahrt gewähren und:

  • Wenn Du die erste Ausfahrt nehmen möchtest, bleibe auf der rechten Spur
  • Wenn Du eine andere Ausfahrt nehmen möchtest, solltest Du auf der linken Spur fahren. Du solltest zur rechten Spur wechseln, wenn Du die Ausfahrt vor der passiert hast, die Du nehmen möchtest
  • Immer den Blinker setzen, um den anderen Fahrern anzuzeigen, in welche Richtung Du fahren möchtest

Blinker eingeschaltet lassen

Darüber hinaus solltest Du auch innerhalb des Kreisverkehrs den linken Blinker eingeschaltet lassen, bis Du ausfahren möchtest. In diesem Moment solltest Du den rechten Blinker setzen, um den anderen Fahrern mitzuteilen, dass Du abbiegen wirst. Daher sind die Blinker innerhalb der Kreisverkehre unerlässlich und verpflichtend.

Vorgesehene Strafen

Gemäß der Gesetzgebung wird jeder, der die Vorfahrtsregeln in Kreisverkehren nicht einhält oder gegen die anderen Verkehrsregeln verstößt, mit einem Bußgeld belegt. Die Geldstrafe beträgt zwischen 60 und 300 Euro. In einigen Fällen kann die Strafe sogar die Aussetzung der Fahrerlaubnis für ein bis zwölf Monate bedeuten.